- Objektbezeichnung:
- Flucht nach Ägypten - Übergang über einen Bach
- Sonstige Objektbezeichnung / Objekttitel:
- The flight into egypt: crossing a brook
- Name des Standorts:
- Kunstsammlung der Universität
- Inventarnummer:
- D 5076
- Sammlung:
- Academisches Museum
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
- Zitierlink:
- Zitierlink kopieren: STRG + C
- LIDO-XML:
- record_kuniweb_1313214
- IIIF:
- Manifest öffnen
- Objektgattung:
- Grafik
- Oberbegriffsdatei:
- Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Tiefdruck > Radierung
- Hessische Systematik:
- Bildwerke/Bildende Kunst > Zeichnung/Grafik
- Schlagworte:
- Wanne-Eickel-Holsterhausen / Heilige Familie
Heilige
Flucht
Nacht
Flucht nach Ägypten
Esel
Kaltnadelarbeit
Bach
Radierung
- Iconclass:
- Reittiere; Lasttiere (Pferd, Esel, Maultier)
die Flucht nach Ägypten: Maria, Joseph und das Kind (zusätzlich können andere Personen dargestellt sein) sind unterwegs; in der Regel reitet Maria auf einem Esel
Christus als Kind oder Jugendlicher (generell)
die Nacht
- Beschreibung:
- Zum Thema vgl. Matthäus 2, 13ff.
Rembrandt 1993.172.26, Gerd Unverfehrt
- Beschriftung / Aufdruck:
- Inschrift:
Rembrandt f. 1654
unten links
Stamp:
B[IBL.] / R[. A.CAD. / G.A.]
unten rechts, Göttinger Bibliotheksstempel
- Maße / Umfang:
- Höhe: 94 mm (Blattmaß)
Breite: 143 mm (Blattmaß)
- Material:
- Papier
- Technik:
- Druckverfahren > Tiefdruck > Kaltnadel
Druckverfahren > Tiefdruck > Radierung
- Literatur:
- Veröffentlicht in:
„Rembrandt, schwarz-weiss : Meisterwerke der Radierkunst aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen ; Kunstsammlung der Universität Göttingen 13. Juni bis 11. Juli 1993, Bad Gandersheim, Kulturzentrum Brunshausen 18. Juli bis 31. August 1993, Weserrenaissanceschloß Bevern 17. Oktober bis 14. November 1993. Meisterwerke der Radierkunst“. Kunstgeschichtl. Seminar der Univ., Göttingen, 1993. (Rembrandt 1993.172.28)
Beschrieben in:
F. W. H. Hollstein, „Rembrandt van Rijn. Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts ; 18“. 1969. (Hollstein Dutch and Flemish XVIII.28.55)
Beschrieben in:
E. F. Gersaint, Heller, .., und Glomy, .., „Catalogue Raisonné De Toutes Les Estampes Qui Forment L'Oeuvre De Rembrandt, Et Ceux De Ses Principaux Imitateurs ; Premiere Partie“. A. Blumauer, Vienne, 1797. (Bartsch Rembrandt I.58.55)
- Verknüpfte Objekte:
-
- Weblinks:
- weitere Präsentation des Objekts:
https://www.bildindex.de/document/obj30124973
weitere Präsentation des Objekts:
https://www.graphikportal.org/document/gpo00100324
weitere Präsentation des Objekts:
http://hdl.handle.net/10934/RM0001.COLLECT.35877
weitere Präsentation des Objekts:
https://www.metmuseum.org/art/collection/search/391986
weitere Präsentation des Objekts:
https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_F-4-110
weitere Präsentation des Objekts:
https://www.nga.gov/collection/art-object-page.11622.html
- MD_UNIGOE_FOTO:
- Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der UniversitätNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.deKatharina Anna Haase2018-11-06record_kuniweb_1313214_media/record_kuniweb_1313214_628634.jpg0.0Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der UniversitätNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.deColin Reiss 20182018-11-06record_kuniweb_1313214_media/record_kuniweb_1313214_628635.jpg0.0