record_kuniweb_945845
https://sammlungen.uni-goettingen.de/objekt/record_kuniweb_945845
https://hdl.handle.net/21.11107/fa873b8a-fd3a-40f3-8f00-ebdb24ba5db3
http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/#E22
Man-Made Object
http://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/ObjectGenre/241
Grafik
Bildwerke/Bildende Kunst > Reproduktionen/Druckerzeugnisse > Einblattdrucke
http://obg.vocnet.org/x001177x
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Hochdruck > Holzschnitt
Die Verkündigung an Maria
[BIBL. / R. A.CAD. / G.A.]
recto unten rechts, abgeschnitten
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
https://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
D 763
Kunstsammlung der Universität
51.53899 9.93734
http://sws.geonames.org/2918632/
Göttingen
51.53443 9.93228
"Maria sitzt mit einem aufgeschlagenem Gebetbuch auf den Knien, die Hände andächtig gefaltet, demütig auf der Stufe eines Throns. Von rechts nähert sich ihr der verkündende Engel. Während er mit seiner rechten Hand Maria Segen spendet, hält er in seiner linken ein Schriftstück mit der freudigen Botschaft. (...) Ausgestattet ist der Engel mit mächtigen Flügeln, die , organisch nicht ganz gelungen, auf seinem rechten Schulterblatt angewachsen zu sein scheinen. Sein plötzliches Auftauchen wird durch den Ausfallschritt und die Überschneidung des Flügels durch den rechten Bildrand verdeutlicht: Er hat den Raum offensichtlich noch nicht ganz betreten. Durch die Fensteröffnung über seinem Haupt schwebt die von einem Strahlenkranz umgebene Taube des Heiligen Geistes herein. Auch Marias haupt ist von einer Glorie umkränzt, die links die Architekturlinien durchscheinen lässt, rechts aber verdeckt. Links neben Maria steht ein Blumengefäß mit Lilien als Symbol der Reinheit."
Geschichte in der Bibel in LK 1, 26-38
Gerd Unverfehrt (Hrsg.), Gerissen und gestochen. Graphik der Dürer-Zeit in der Kunstsammlung der Universität Göttingen, Göttingen 2001, Nr. 7.
Anja Waldschlägel
Höhe: 245 mm (Einfassungslinie)
height
Höhe
mm
mm
245
Einfassungslinie
Breite: 167 mm (Einfassungslinie)
width
Breite
mm
mm
167
Einfassungslinie
Höhe: 254 mm (Blattmaß)
height
Höhe
mm
mm
254
Blattmaß
Breite: 169 mm (Blattmaß)
width
Breite
mm
mm
169
Blattmaß
http://terminology.lido-schema.org/eventType/beginning_of_existence
Beginning of Existence
Daseinsbeginn
1472? - 1553? (Lebensdaten des Künstlers)
1472
1553
http://terminology.lido-schema.org/eventType/production
Production
Herstellung
Lucas Cranach <der Ältere> (FormschneiderIn)
http://d-nb.info/gnd/118522582
Lucas Cranach <der Ältere>
http://d-nb.info/gnd/7551045-5
http://id.loc.gov/vocabulary/relators/art
FormschneiderIn
Papier
http://vocab.getty.edu/aat/300014109
http://d-nb.info/gnd/4044522-7
Papier
Druckverfahren > Hochdruck > Holzschnitt
http://vocab.getty.edu/aat/300312031
http://d-nb.info/gnd/4025736-8
Holzschnitt
Hochdruck
Druckverfahren
die Verkündigung: Maria sitzt
http://iconclass.org/73A522
die Verkündigung: Maria sitzt
F. W. H. Hollstein, „German Engravings, Etchings and Woodcuts ca. 1400 - 1700 : Volume VI.: Cranach-Drusse“. Hertzberger, Amsterdam, 1954. (Hollstein German VI.16.6)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=720673933
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:720673933
F. W. H. Hollstein, „German Engravings, Etchings and Woodcuts ca. 1400 - 1700 : Volume VI.: Cranach-Drusse“. Hertzberger, Amsterdam, 1954.
Beschrieben in
D. Koepplin und Falk, T., „Lukas Cranach : Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphik; [Katalog der] Ausstellung im Kunstmuseum Basel 15. Juni bis 8. Sept. 1974. Auktions-/Ausstellungskataloge“. Birkhäuser, Basel; Stuttgart, 1974. (Bd. 2, S. 538.)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=087445166
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:087445166
D. Koepplin und Falk, T., „Lukas Cranach : Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphik; [Katalog der] Ausstellung im Kunstmuseum Basel 15. Juni bis 8. Sept. 1974. Auktions-/Ausstellungskataloge“. Birkhäuser, Basel; Stuttgart, 1974.
Literatur in Zusammenhang
A. von Bartsch, „Le peintre graveur ; Septième Volume“. De L'Imprimerie De J.V. Degen, A Vienne, 1808. (Bartsch VII.279.2)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=146300343
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:146300343
A. von Bartsch, „Le peintre graveur ; Septième Volume“. De L'Imprimerie De J.V. Degen, A Vienne, 1808.
Beschrieben in
„Gerissen und gestochen : Graphik der Dürer-Zeit aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen“. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2001. (Nr. 7
S. 28)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=350841284
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:350841284
„Gerissen und gestochen : Graphik der Dürer-Zeit aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen“. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2001.
Beschrieben in
J. Jahn, „Lucas Cranach als Graphiker“. Seemann, Leipzig, 1955. (S. 51.)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=022286012
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:022286012
J. Jahn, „Lucas Cranach als Graphiker“. Seemann, Leipzig, 1955.
Literatur in Zusammenhang
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
slg_1026
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
collection
Sammlung
Academisches Museum
slg_1047
Academisches Museum
Das Academische Museum der Universität Göttingen geht auf den Ankauf der Privatsammlung des Gelehrten Christian Wilhelm Büttner (1716-1801) durch die Georgia Augusta im Jahr 1773 zurück. Bereits bestehende Planungen zum Aufbau eines Universitätsmuseums bekamen damit den entscheidenden Impuls für einen rasanten Wachstumsprozess der Sammlungen aus allen drei Naturreichen sowie Ethnographica, Kunstwerke und Instrumente. Für das Jahr 1840 kann der Gesamtbestand auf ca. 12.000 Objekte geschätzt werden. Die Amtszeit des ersten Inventarisierers und späteren Oberaufsehers des Museums, Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) gilt als wesentliche Blüte- und Konsolidierungsphase des Museums. Nach dessen Tod und bis zur Eröffnung des neuen Naturhistorischen Museums der Universität 1878 begann bereits die Ausdifferenzierung der akademischen Sammlungen in vier Abteilungen: die mineralogisch-geologische unter Johann Friedrich Hausmann (1782-1859); die zoologische unter Arnold Adolf Berthold (1803-1861); die anthropologisch-zootomische unter Rudolf Wagner (1805-1864); die ethnographische unter Johann Friedrich Osiander (1787-1855).
collection
Sammlung
http://www.bildindex.de/obj15500242.html
weitere Präsentation des Objekts
945845
http://terminology.lido-schema.org/recordType/item-level_record
Einzelobjekt
item
kuniweb
https://kuniweb.gbv.de
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)
2017-01-12T12:31:49+01
2020-04-07T17:21:33+02
2023-01-17T10:06:20163
record_kuniweb_945845_media/record_kuniweb_945845_508880.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_945845/record_kuniweb_945845_508880.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
3420
height
pixel
4962
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_945845/record_kuniweb_945845_508880.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
435
31. Juli 2017
2017-07-31
2017-07-31
Urheberrecht
Colin Reiss
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
record_kuniweb_945845_media/record_kuniweb_945845_508881.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_945845/record_kuniweb_945845_508881.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
3840
height
pixel
5760
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_945845/record_kuniweb_945845_508881.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
450
31. Juli 2017
2017-07-31
2017-07-31
Urheberrecht
Colin Reiss
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)