record_kuniweb_675478
https://sammlungen.uni-goettingen.de/objekt/record_kuniweb_675478
https://hdl.handle.net/21.11107/c6144273-3e66-4194-b628-f5322d5700a0
http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/#E22
Man-Made Object
http://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/ObjectGenre/241
Grafik
Bildwerke/Bildende Kunst > Reproduktionen/Druckerzeugnisse > Einblattdrucke
http://obg.vocnet.org/x001192x
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Tiefdruck > Kupferstich
Christus am Kreuz
[BIBL. / R. A.CAD. / G.A.]
recto unten rechts, abgeschnitten
[...]
griechisch, recto unten
Omnis qui vivit / et credit in me / non morietur in aeternum. Io xi
recto oben rechts
Sic dicit dominus, co/nvertere ad me / quoniam redemite. Esaiae xxxxiii
recto oben links
INRI
in der Darstellung oben mittig
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
https://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
D 288
Kunstsammlung der Universität
51.53899 9.93734
http://sws.geonames.org/2918632/
Göttingen
51.53443 9.93228
Breite: 73 mm (Einfassungslinie, Blattmaß)
width
Breite
mm
mm
73
Einfassungslinie, Blattmaß
Höhe: 115 mm (Einfassungslinie, Blattmaß)
height
Höhe
mm
mm
115
Einfassungslinie, Blattmaß
http://terminology.lido-schema.org/eventType/beginning_of_existence
Beginning of Existence
Daseinsbeginn
1553
1553
1553
http://terminology.lido-schema.org/eventType/production
Production
Herstellung
Aldegrever, Heinrich (StecherIn)
http://d-nb.info/gnd/118501755
Aldegrever, Heinrich
http://d-nb.info/gnd/4166165-5
http://id.loc.gov/vocabulary/relators/egr
StecherIn
Papier
http://uri.gbv.de/terminology/kuniweb_material/7b359460-0667-4a78-912c-8cfd385b574f
http://d-nb.info/gnd/4044522-7
http://vocab.getty.edu/aat/300014109
Papier
Druckverfahren > Tiefdruck > Kupferstich
http://uri.gbv.de/terminology/kuniweb_technik/c5c26318-2ec2-4687-8324-7f033dd01669
http://d-nb.info/gnd/4033760-1
http://vocab.getty.edu/aat/300190531
Kupferstich
Tiefdruck
Druckverfahren
der Totenschädel oder das Skelett Adams bzw. Adam selbst am Fuß des Kreuzes (ikonographische Details von Kreuzigungsszenen)
http://iconclass.org/73D672
der Totenschädel oder das Skelett Adams bzw. Adam selbst am Fuß des Kreuzes (ikonographische Details von Kreuzigungsszenen)
der gekreuzigte Christus mit Maria, Johannes Evangelista und Maria Magdalena
http://iconclass.org/73D643
der gekreuzigte Christus mit Maria, Johannes Evangelista und Maria Magdalena
die Kreuzigung Christi: der Kreuzestod; Golgatha (Matthäus 27:45-58; Markus 15:33-45; Lukas 23:44-52; Johannes 19:25-38)
http://iconclass.org/73D6
die Kreuzigung Christi: der Kreuzestod; Golgatha (Matthäus 27:45-58; Markus 15:33-45; Lukas 23:44-52; Johannes 19:25-38)
A. von Bartsch, „Le Peintre graveur ; 8“. Degen, Vienne, 1808. (Bartsch VIII.379.49)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=245781056
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:245781056
A. von Bartsch, „Le Peintre graveur ; 8“. Degen, Vienne, 1808.
Beschrieben in
F. W. H. Hollstein, „German Engravings, Etchings and Woodcuts ca. 1400 - 1700 : Volume I.: Achen-Altdorfer“. Hertzberger, Amsterdam, 1954. (Hollstein German I.26.49)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=720672163
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:720672163
F. W. H. Hollstein, „German Engravings, Etchings and Woodcuts ca. 1400 - 1700 : Volume I.: Achen-Altdorfer“. Hertzberger, Amsterdam, 1954.
Beschrieben in
J. Meyer und Nagler, G. K., „Aa - Andreani. Allgemeines Künstler-Lexikon ; 1.“. Engelmann, Leipzig, 1872. (S. 245, Nr. 56)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=1025659961
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:1025659961
J. Meyer und Nagler, G. K., „Aa - Andreani. Allgemeines Künstler-Lexikon ; 1.“. Engelmann, Leipzig, 1872.
Beschrieben in
Academisches Museum
slg_1047
Academisches Museum
Das Academische Museum der Universität Göttingen geht auf den Ankauf der Privatsammlung des Gelehrten Christian Wilhelm Büttner (1716-1801) durch die Georgia Augusta im Jahr 1773 zurück. Bereits bestehende Planungen zum Aufbau eines Universitätsmuseums bekamen damit den entscheidenden Impuls für einen rasanten Wachstumsprozess der Sammlungen aus allen drei Naturreichen sowie Ethnographica, Kunstwerke und Instrumente. Für das Jahr 1840 kann der Gesamtbestand auf ca. 12.000 Objekte geschätzt werden. Die Amtszeit des ersten Inventarisierers und späteren Oberaufsehers des Museums, Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) gilt als wesentliche Blüte- und Konsolidierungsphase des Museums. Nach dessen Tod und bis zur Eröffnung des neuen Naturhistorischen Museums der Universität 1878 begann bereits die Ausdifferenzierung der akademischen Sammlungen in vier Abteilungen: die mineralogisch-geologische unter Johann Friedrich Hausmann (1782-1859); die zoologische unter Arnold Adolf Berthold (1803-1861); die anthropologisch-zootomische unter Rudolf Wagner (1805-1864); die ethnographische unter Johann Friedrich Osiander (1787-1855).
collection
Sammlung
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
slg_1026
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
collection
Sammlung
http://www.britishmuseum.org/research/collection_online/collection_object_details.aspx?objectId=1507957&partId=1&searchText=aldegrever+crucifixion&page=1
im Zusammenhang mit dem Objekt
http://www.bildindex.de/obj15500063.html
weitere Präsentation des Objekts
675478
http://terminology.lido-schema.org/recordType/item-level_record
Einzelobjekt
item
kuniweb
https://kuniweb.gbv.de
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)
2016-06-30T14:14:45+02
2023-05-23T11:32:24+02
2023-05-30T08:24:47842
record_kuniweb_675478_media/record_kuniweb_675478_950762.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_675478/record_kuniweb_675478_950762.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
2442
height
pixel
3719
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_675478/record_kuniweb_675478_950762.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
457
12. Juli 2016
2016-07-12
2016-07-12
Urheberrecht
Katharian Anna Haase
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
record_kuniweb_675478_media/record_kuniweb_675478_950763.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_675478/record_kuniweb_675478_950763.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
3840
height
pixel
5760
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_675478/record_kuniweb_675478_950763.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
450
12. Juli 2016
2016-07-12
2016-07-12
Urheberrecht
Katharina Anna Haase
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)