record_kuniweb_675340
https://sammlungen.uni-goettingen.de/objekt/record_kuniweb_675340
https://hdl.handle.net/21.11107/ea719a2d-185d-4d63-8c77-25df3b34cd05
http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/#E22
Man-Made Object
http://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/ObjectGenre/257
Malerei
http://obg.vocnet.org/bh000082
Malerei > painting
Kanallandschaft
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
https://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
GG 063
Kunstsammlung der Universität
51.53899 9.93734
http://sws.geonames.org/2918632/
Göttingen
51.53443 9.93228
Die Restaurierung 2013 wurde ermöglicht durch die Bildpatenschaft von Else Nauber (Göttingen).
Bildakte
Am jenseitigen Kanalufer ein Herrenhaus mit Gehöft sowie Vieh- und Figurenstaffage. Vorn rechts legt ein Fährboot an, auf das drei Passagiere warten. Im Mittelgrund ein nach links in die Tiefe segelndes Schiff. Über dem bewaldeten Ufer rechts der Turm der Groote Kerk zu Dordrecht.
Von Scheibler, Hofstede de Groot (jeweils mündl.) und Waldmann als Werk des Jan oder Bonaventura Peeters erwogen. Stechow, der die Zuschreibung im Katalog von 1926 zurückwies und einen unbekannten, von A. Cuyp und B. Peeters beeinflußten Dordrechter Maler vorschlug, korrigierte seine Auffassung 1972 zugunsten Bonaventura Peeters; ebenso Gerson 1977 (beide briefl.). - Peeters, der ganz der flämischen Schule zuzurechnen ist, hat wiederholt Dordrechter Motive verarbeitet (vgl. die 1641 datierte Ansicht von Dordrecht; Darmstadt, Landesmuseum, Kat. 1914, Nr. 207).
Katalog G.Unverfehrt 1987
Breite: 79 cm
width
Breite
cm
cm
79
Höhe: 46 cm (ohne Rahmen)
height
Höhe
cm
cm
46
ohne Rahmen
http://terminology.lido-schema.org/eventType/beginning_of_existence
Beginning of Existence
Daseinsbeginn
Peeters, Bonaventura (MalerIn)
http://d-nb.info/gnd/138937273
Peeters, Bonaventura
http://d-nb.info/gnd/4037215-7
http://id.loc.gov/vocabulary/relators/art
MalerIn
1634? - 1652?
1634
1652
http://terminology.lido-schema.org/eventType/production
Production
Herstellung
Holz
http://vocab.getty.edu/aat/300011914
http://d-nb.info/gnd/4025668-6
Holz
Malerei > Ölmalerei
http://vocab.getty.edu/aat/300178684
http://d-nb.info/gnd/4043238-5
Ölmalerei
Malerei
Prospekt einer Stadt, Stadtpanorama, Silhouette einer Stadt
http://iconclass.org/25I12
Prospekt einer Stadt, Stadtpanorama, Silhouette einer Stadt
Segelschiff, Segelboot
http://iconclass.org/46C24
Segelschiff, Segelboot
Landschaft mit einem Turm oder einer Burg (einem Schloß)
http://iconclass.org/25I5
Landschaft mit einem Turm oder einer Burg (einem Schloß)
Fluß
http://iconclass.org/25H213
Fluß
Dordrecht
http://sws.geonames.org/2756669/
Dordrecht
Dordrecht
Geonames
51.81 4.67361
Kunstsammlung der Universität Göttingen. Die niederländischen Gemälde, mit einem Verzeichnis der Bilder anderer Schulen. Bearbeitet von Gerd Unverfehrt. Göttingen: Kunstsammlung der Universität 1987, Nr. 65.
Kunstsammlung der Universität Göttingen. Die niederländischen Gemälde, mit einem Verzeichnis der Bilder anderer Schulen. Bearbeitet von Gerd Unverfehrt. Göttingen: Kunstsammlung der Universität 1987, Nr. 65.
Literatur in Zusammenhang
Ulrich Thieme/Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 27, S. 7 (Bonaventura Peeters).
Ulrich Thieme/Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 27, S. 7 (Bonaventura Peeters).
Literatur in Zusammenhang
Wolfgang Stechow, Katalog der Gemäldesammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1926, Nr. 83 (Holländisch um 1640).
Wolfgang Stechow, Katalog der Gemäldesammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1926, Nr. 83 (Holländisch um 1640).
Literatur in Zusammenhang
Emil Waldmann, Provisorischer Führer durch die Gemälde-Sammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1905, Nr. 51 (Jan oder Bonaventura Peeters).
Emil Waldmann, Provisorischer Führer durch die Gemälde-Sammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1905, Nr. 51 (Jan oder Bonaventura Peeters).
Literatur in Zusammenhang
Kunstsammlung der Universität Göttingen, Katalog der Gemälde (Manuskript, begonnen 1887 durch Konrad Lange), Nr. 74 (Bonaventura oder Jan Peeters).
Kunstsammlung der Universität Göttingen, Katalog der Gemälde (Manuskript, begonnen 1887 durch Konrad Lange), Nr. 74 (Bonaventura oder Jan Peeters).
Literatur in Zusammenhang
Beschreibung der Gemählde-Sammlung der Universität zu Göttingen. Von Johann Dominicus Fiorillo. Göttingen 1805, S. 32, Nr. 28 (unbekannt).
Beschreibung der Gemählde-Sammlung der Universität zu Göttingen. Von Johann Dominicus Fiorillo. Göttingen 1805, S. 32, Nr. 28 (unbekannt).
Literatur in Zusammenhang
Verzeichnis einer Gemählde Sammlung von berühmten mehrenteils Niederländischen Meistern, welche dem Königlichen und Chur Braunschweigischen Rath Johann Wilhelm Zschorn in Celle zugehöret (Manuskript, begonnen 1789), Nr. 177 (von unbkannter, aber kunstreicher Hand).
Verzeichnis einer Gemählde Sammlung von berühmten mehrenteils Niederländischen Meistern, welche dem Königlichen und Chur Braunschweigischen Rath Johann Wilhelm Zschorn in Celle zugehöret (Manuskript, begonnen 1789), Nr. 177 (von unbkannter, aber kunstreicher Hand).
Literatur in Zusammenhang
Academisches Museum
slg_1047
Academisches Museum
Das Academische Museum der Universität Göttingen geht auf den Ankauf der Privatsammlung des Gelehrten Christian Wilhelm Büttner (1716-1801) durch die Georgia Augusta im Jahr 1773 zurück. Bereits bestehende Planungen zum Aufbau eines Universitätsmuseums bekamen damit den entscheidenden Impuls für einen rasanten Wachstumsprozess der Sammlungen aus allen drei Naturreichen sowie Ethnographica, Kunstwerke und Instrumente. Für das Jahr 1840 kann der Gesamtbestand auf ca. 12.000 Objekte geschätzt werden. Die Amtszeit des ersten Inventarisierers und späteren Oberaufsehers des Museums, Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) gilt als wesentliche Blüte- und Konsolidierungsphase des Museums. Nach dessen Tod und bis zur Eröffnung des neuen Naturhistorischen Museums der Universität 1878 begann bereits die Ausdifferenzierung der akademischen Sammlungen in vier Abteilungen: die mineralogisch-geologische unter Johann Friedrich Hausmann (1782-1859); die zoologische unter Arnold Adolf Berthold (1803-1861); die anthropologisch-zootomische unter Rudolf Wagner (1805-1864); die ethnographische unter Johann Friedrich Osiander (1787-1855).
collection
Sammlung
Gemäldesammlung
slg_1025
Gemäldesammlung
collection
Sammlung
675340
http://terminology.lido-schema.org/recordType/item-level_record
Einzelobjekt
item
kuniweb
https://kuniweb.gbv.de
Verwertungsrecht
Kunstsammlung der Universität Göttingen
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)
2016-06-24T10:37:19+02
2023-01-11T09:25:36+01
2023-01-17T10:06:20163
record_kuniweb_675340_media/record_kuniweb_675340_538555.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_675340/record_kuniweb_675340_538555.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
5465
height
pixel
3104
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_675340/record_kuniweb_675340_538555.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
170
25. Juni 2018
2018-06-25
2018-06-25
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)