record_kuniweb_671637
https://sammlungen.uni-goettingen.de/objekt/record_kuniweb_671637
https://hdl.handle.net/21.11107/28a6a2bb-a256-44a5-9b8e-3c871b7f238c
http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/#E22
Man-Made Object
http://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/ObjectGenre/257
Malerei
http://obg.vocnet.org/bh000082
Malerei > Gemälde
Singendes Paar
Rückseitig: N. 13.
Bezeichnet oben links: CvH (ligiert).
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
https://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
GG 020
Kunstsammlung der Universität
51.53899 9.93734
http://sws.geonames.org/2918632/
Göttingen
51.53443 9.93228
Ein junger Mann bringt mit seinem Messer eine Feuerzange zum Klingen. Er und die Frau neben ihm singen. Das genaue Thema der lebensgroßen Figurengruppe ist unbestimmt. Zwar erinnert sie an traditionelle Darstellungen des Gehörsinns , doch verbildlicht sie auch das niederländische Sprichwort Auf der Feuerzange musizieren , d.h. sinnlos zu handeln. Ein zur angeschlagenen Feuerzange singendes Paar begegnet zudem in der 1617 in Leiden erschienenen Komödie Lichte Wigger des G.C. van Santen, so daß schließlich an eine gemalte Illustration dieser literarischen Szene zu denken ist. Die Komposition ist durch die Inventorangabe auf einem Stich des Jeremias Falck für Cornelis van Haarlem gesichert, worauf bereits Zschorn im handschriftlichen Verzeichnis seiner Gemälde hinwies (zu Falck vgl. Hollstein V, S. 1, Nr. 1, sowie Logan S. 228 ff., Nr. 2 A m. Abb., und McGee, S. 270, 340 und Abb. 73; zur älteren Fehlzuschreibung der Stichvorlage an Johann Liss vgl. Steinbart S. 172). Da Stich und Gemälde gleichsinnig sind, bestimmten Stechow und Steinbart das Göttinger Bild als gemalte Kopie nach Falcks Reproduktionsstich. Nach der 1955 erfolgten Reinigung und Restaurierung erkannte Stechow jedoch die Eigenhändigkeit Cornelis van Haarlems an (briefl. 1962); in gleichem Sinne äußerten sich Gerson und Thiel (briefl. 1961 bzw. 1965) sowie McGee 1991, S. 270, 340. - Aus stilistischen Gründen schlug Thiel 1972/73 eine Datierung around 1617 vor. Zudem verwies er auf van Samens Lichte Wigger als mögliches Vorbild. Ungeklärt ist vorerst, ob Falcks Stich das Göttinger Original oder bereits eine Kopie reproduziert. Zumindest eine genaue, wenn auch kleinere Wiederholung ist bekannt (Holz, 33 x 27 cm; Auktion Helbing, München, 24./25.2.1931, Nr. 248, und erneut 8./9.11.1932, Nr. 339). Die noch von Steinbart vertretene Meinung, Falcks Vorlage - und damit eventuell das Göttinger Bild - habe sich in der Amsterdamer Sammlung des Gerrit Reynst befunden, konnte durch Elisabeth Reynst und Anne-Marie Logan widerlegt werden (bei Logan auch die ältere Literatur). Eine dritte gemalte Fassung ist durch einen Reproduktionsstich François Huberts überliefert. Sie wiederholt die Figurengruppe als knappes Bruststück im Querformat. Die Frau hält dort in ihrer auf die Schulter des Mannes gelegten Hand ein Glas, in der anderen ein Notenblatt (vgl. Collection de cent-vingt estampes, qui composent le Cabinet de M. Poullain. Paris 1781).
Katalog G.Unverfehrt 1987
Breite: 77,5 cm
width
Breite
cm
cm
77.5
Höhe: 90 cm (ohne Rahmen)
height
Höhe
cm
cm
90
ohne Rahmen
http://terminology.lido-schema.org/eventType/beginning_of_existence
Beginning of Existence
Daseinsbeginn
Cornelis Cornelisz. van Haarlem (MalerIn)
Cornelis Cornelisz. van Haarlem
http://d-nb.info/gnd/4037215-7
http://id.loc.gov/vocabulary/relators/art
MalerIn
1617?
1617
1617
http://terminology.lido-schema.org/eventType/production
Production
Herstellung
Leinwand
http://uri.gbv.de/terminology/kuniweb_material/3c241d8f-a68a-46d1-b0b6-7f78ba73f042
http://d-nb.info/gnd/4167249-5
http://vocab.getty.edu/aat/300014078
Leinwand
Malerei > Ölmalerei
http://uri.gbv.de/terminology/kuniweb_technik/c358bcdb-4720-440a-b067-551a26271d8f
http://d-nb.info/gnd/4043238-5
http://vocab.getty.edu/aat/300178684
Ölmalerei
Malerei
Erholung, Entspannung; Unterhaltung, Amusement
http://iconclass.org/43
Erholung, Entspannung; Unterhaltung, Amusement
Gesang (Volksmusik, U-Musik)
http://iconclass.org/48C7562
Gesang (Volksmusik, U-Musik)
Julie L. McGee, Cornelis Corneliszoon van Haarlem (1562-1638).
Julie L. McGee, Cornelis Corneliszoon van Haarlem (1562-1638).
Literatur in Zusammenhang
Kurt Steinbart, Johann Liss, der Maler aus Holstein. Berlin 1940, S. 172.
Kurt Steinbart, Johann Liss, der Maler aus Holstein. Berlin 1940, S. 172.
Literatur in Zusammenhang
Theodor von Frimmel, Kleine Galeriestudien, Bd. 1. Bamberg 1892, S. 25 (Cornelis).
Theodor von Frimmel, Kleine Galeriestudien, Bd. 1. Bamberg 1892, S. 25 (Cornelis).
Literatur in Zusammenhang
J. C. Block, Jeremias Falck. Sein Leben und seine Werke. Danzig/Leipzig/Wien 1890, Nr. 157.
J. C. Block, Jeremias Falck. Sein Leben und seine Werke. Danzig/Leipzig/Wien 1890, Nr. 157.
Literatur in Zusammenhang
Gemählde Sammlung des Herrn Ober Appellations Secretair Zschorn in Zelle, in: Annalen der Braunschweig Lüneburgischen Churlande, III. Jahrgang, 2. Stück. Hannover 1789, S. 324 ff., Nr. 37 (Cornelis von Harlem).
Gemählde Sammlung des Herrn Ober Appellations Secretair Zschorn in Zelle, in: Annalen der Braunschweig Lüneburgischen Churlande, III. Jahrgang, 2. Stück. Hannover 1789, S. 324 ff., Nr. 37 (Cornelis von Harlem).
Literatur in Zusammenhang
Niederländische Gemälde aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Bearbeitet von G. Unverfehrt. Ausstellung Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1983, Nr. 10.
Niederländische Gemälde aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Bearbeitet von G. Unverfehrt. Ausstellung Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1983, Nr. 10.
Literatur in Zusammenhang
Wolfgang Stechow, Katalog der Gemäldesammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1926, Nr. 36 (sehr gute alte Kopie).
Wolfgang Stechow, Katalog der Gemäldesammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1926, Nr. 36 (sehr gute alte Kopie).
Literatur in Zusammenhang
Kunstsammlung der Universität Göttingen, Katalog der Gemälde (Manuskript, begonnen 1887 durch K. Lange), Nr. 182.
Kunstsammlung der Universität Göttingen, Katalog der Gemälde (Manuskript, begonnen 1887 durch K. Lange), Nr. 182.
Literatur in Zusammenhang
Beschreibung der Gemählde-Sammlung der Universität zu Göttingen. Von Johann Dominicus Fiorillo. Göttingen 1805, S. 82, Nr. 44 (Kopie).
Beschreibung der Gemählde-Sammlung der Universität zu Göttingen. Von Johann Dominicus Fiorillo. Göttingen 1805, S. 82, Nr. 44 (Kopie).
Literatur in Zusammenhang
Kunstsammlung der Universität Göttingen. Die niederländischen Gemälde, mit einem Verzeichnis der Bilder anderer Schulen. Bearbeitet von Gerd Unverfehrt. Göttingen: Kunstsammlung der Universität 1987, Nr. 21.
Kunstsammlung der Universität Göttingen. Die niederländischen Gemälde, mit einem Verzeichnis der Bilder anderer Schulen. Bearbeitet von Gerd Unverfehrt. Göttingen: Kunstsammlung der Universität 1987, Nr. 21.
Literatur in Zusammenhang
Emil Waldmann, Provisorischer Führer durch die Gemälde-Sammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1905,Nr. 37 (unter Berufung auf Scheibler: Original).
Emil Waldmann, Provisorischer Führer durch die Gemälde-Sammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1905,Nr. 37 (unter Berufung auf Scheibler: Original).
Literatur in Zusammenhang
Verzeichnis einer Gemählde Sammlung von berühmten mehrenteils Niederländischen Meistern, welche dem Königlichen und Chur Braunschweigischen Rath Johann Wilhelm Zschorn in Celle zugehöret (Manuskript, begonnen 1789), Nr. 71 (Cornelius van Haarlem).
Verzeichnis einer Gemählde Sammlung von berühmten mehrenteils Niederländischen Meistern, welche dem Königlichen und Chur Braunschweigischen Rath Johann Wilhelm Zschorn in Celle zugehöret (Manuskript, begonnen 1789), Nr. 71 (Cornelius van Haarlem).
Literatur in Zusammenhang
P .J. J. van Thiel, Moeyaert und Bredero: A Curious Case of Dutch Theatre as Depicted in Art, in: Simiolus 6, 1972/ 73, S. 30 ff. (Cornelis van Haarlem).
P .J. J. van Thiel, Moeyaert und Bredero: A Curious Case of Dutch Theatre as Depicted in Art, in: Simiolus 6, 1972/ 73, S. 30 ff. (Cornelis van Haarlem).
Literatur in Zusammenhang
Anne-Marie S. Logan, The 'Cabinet' of the Brothers Gerard and Jan Reynst. Amsterdam/Oxford/New York 1979, S. 42, S. 228 ff. Kat.Nr. A 2.
Anne-Marie S. Logan, The 'Cabinet' of the Brothers Gerard and Jan Reynst. Amsterdam/Oxford/New York 1979, S. 42, S. 228 ff. Kat.Nr. A 2.
Literatur in Zusammenhang
Gustav Parthey, Deutscher Bildersaal, Bd. 1, S. 677, Nr. 1
Gustav Parthey, Deutscher Bildersaal, Bd. 1, S. 677, Nr. 1
Literatur in Zusammenhang
Patrons, Friends and Dutch Humanists. Nieuwkoop, De Graaf 1991, S. 270, 340 und Abb. 74.
Patrons, Friends and Dutch Humanists. Nieuwkoop, De Graaf 1991, S. 270, 340 und Abb. 74.
Literatur in Zusammenhang
Niederländische Gemälde und Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Ausstellung Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund 1984, S. 9.
Niederländische Gemälde und Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Ausstellung Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund 1984, S. 9.
Literatur in Zusammenhang
E. Reynst, Sammlung Gerrit und Jan Reynst. Manuskript (masch.) von 1964 im RKD und in der Kunstsammlung der Universität Göttingen, S. 16, Nr. 5, und S. 30, Nr. 2.
E. Reynst, Sammlung Gerrit und Jan Reynst. Manuskript (masch.) von 1964 im RKD und in der Kunstsammlung der Universität Göttingen, S. 16, Nr. 5, und S. 30, Nr. 2.
Literatur in Zusammenhang
Gemäldesammlung
slg_1025
Gemäldesammlung
collection
Sammlung
Academisches Museum
slg_1047
Academisches Museum
Das Academische Museum der Universität Göttingen geht auf den Ankauf der Privatsammlung des Gelehrten Christian Wilhelm Büttner (1716-1801) durch die Georgia Augusta im Jahr 1773 zurück. Bereits bestehende Planungen zum Aufbau eines Universitätsmuseums bekamen damit den entscheidenden Impuls für einen rasanten Wachstumsprozess der Sammlungen aus allen drei Naturreichen sowie Ethnographica, Kunstwerke und Instrumente. Für das Jahr 1840 kann der Gesamtbestand auf ca. 12.000 Objekte geschätzt werden. Die Amtszeit des ersten Inventarisierers und späteren Oberaufsehers des Museums, Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) gilt als wesentliche Blüte- und Konsolidierungsphase des Museums. Nach dessen Tod und bis zur Eröffnung des neuen Naturhistorischen Museums der Universität 1878 begann bereits die Ausdifferenzierung der akademischen Sammlungen in vier Abteilungen: die mineralogisch-geologische unter Johann Friedrich Hausmann (1782-1859); die zoologische unter Arnold Adolf Berthold (1803-1861); die anthropologisch-zootomische unter Rudolf Wagner (1805-1864); die ethnographische unter Johann Friedrich Osiander (1787-1855).
collection
Sammlung
https://rkd.nl/explore/images/41567
weitere Präsentation des Objekts
https://rkd.nl/explore/images/68278
im Zusammenhang mit dem Objekt
671637
http://terminology.lido-schema.org/recordType/item-level_record
Einzelobjekt
item
kuniweb
https://kuniweb.gbv.de
Verwertungsrecht
Kunstsammlung der Universität Göttingen
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)
2016-06-02T10:42:08+02
2023-10-24T06:57:59+02
2023-11-01T08:48:01409
record_kuniweb_671637_media/record_kuniweb_671637_390161.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_671637/record_kuniweb_671637_390161.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
1640
height
pixel
1962
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_671637/record_kuniweb_671637_390161.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
359
18. Juni 2014
2014-06-18
2014-06-18
Urheberrecht
Kristina Bohle
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
record_kuniweb_671637_media/record_kuniweb_671637_390162.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_671637/record_kuniweb_671637_390162.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
1698
height
pixel
1953
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_671637/record_kuniweb_671637_390162.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
345
18. Juni 2014
2014-06-18
2014-06-18
Urheberrecht
Kristina Bohle
Verwertungsrecht
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
http://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)