record_kuniweb_662688
https://sammlungen.uni-goettingen.de/objekt/record_kuniweb_662688
https://hdl.handle.net/21.11107/274cd36c-a472-4ff7-9386-1de466b671a6
http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/#E22
Man-Made Object
http://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/ObjectGenre/241
Grafik
Bildwerke/Bildende Kunst > Reproduktionen/Druckerzeugnisse > Einblattdrucke
http://obg.vocnet.org/x001192x
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Tiefdruck > Kupferstich
Der Tod und ein stehender weiblicher Akt
Tod und stehende nackte Frau
[BIBL. / R. A.CAD. / G.A.]
recto unten rechts, abgeschnitten
OMNEM IN HOMINE VENVSTATEM / MORS ABOLET.
in der Darstellung unten rechts, auf einer Steintafel, liegend
HSB [ligiert] 1547
in der Darstellung oben links und rechts
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
https://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
D 541
Kunstsammlung der Universität
51.53899 9.93734
http://sws.geonames.org/2918632/
Göttingen
51.53443 9.93228
"Vor einer Mauer, deren geringe Höhe den Fernblick auf eine Landschaft mit Stadtbefestigung erlaubt, spielt sich folgendes ab: Frontal dem Betrachter zugewandt steht eine junge nackte Frau im Vordergrund. Unvermutet ist von hinten der Tod an sie herangetreten. Ihre gespannte und fast erstarrte Körperhaltung sowie die plastische Modellierung ihrer Gestalt erinnern an eine Statue. Die Haltung macht deutlich, wie aussichtslos ihr Versuch der Abwehr sein wird: Die Frau hält ihre linke Hand geballt nach oben, jedoch umgreift der Tod den Arm und hält ihn fest. Mit der rechten Hand versucht sie, die mumifizierte Hand des Todes von ihrem Kopf zu entfernen, aber auch dieses Bemühen ist vergeblich. Wie in das Ohr der Frau flüsternd, hält er seinen Kopf geneigt. Und so mutet seine Haltung eher wie die eines Liebhabers an denn die des hinterhältigen Todes. Jedoch gibt es keine Zweifel an seiner Absicht, und daß die Zeit der noch jungen Frau abgelaufen ist, macht die Sanduhr deutlich, die vorn am linken Blattrand steht."
Gerd Unverfehrt (Hrsg.), Gerissen und gestochen. Graphik der Dürer-Zeit aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen, Göttingen 2001, Nr. 67, S. 154.
Iris Manso
Breite: 49 mm (Einfassungslinie, Blattmaß)
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Breite
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49
Einfassungslinie, Blattmaß
Höhe: 74 mm (Einfassungslinie, Blattmaß)
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Beginning of Existence
Daseinsbeginn
1547
1547
1547
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Production
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Beham, Sebald (StecherIn)
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das weibliche Geschlecht; die Frau
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das weibliche Geschlecht; die Frau
Totentanz; der Tod tanzt mit einem oder mehreren Menschen
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Totentanz; der Tod tanzt mit einem oder mehreren Menschen
stehende Figur
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stehende Figur
der Tod als Skelett
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der Tod als Skelett
„Gerissen und gestochen : Graphik der Dürer-Zeit aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen“. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2001. (S. 154, Nr. 67.)
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„Gerissen und gestochen : Graphik der Dürer-Zeit aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen“. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2001.
Beschrieben in
„Bauern, Tänzer, Liebespaare : das pralle Leben ; Grafik der Dürerzeit ; [anlässlich der Ausstellung "Bauern, Tänzer, Liebespaare. Das Pralle Leben - Grafik der Dürerzeit" in der Städtischen Galerie Stihl Waiblingen 3. Mai bis 27. Juli 2014]“. Galerie Stihl Waiblingen, Stadt Waiblingen , 2014. ((laut Karteikarte))
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„Bauern, Tänzer, Liebespaare : das pralle Leben ; Grafik der Dürerzeit ; [anlässlich der Ausstellung "Bauern, Tänzer, Liebespaare. Das Pralle Leben - Grafik der Dürerzeit" in der Städtischen Galerie Stihl Waiblingen 3. Mai bis 27. Juli 2014]“. Galerie Stihl Waiblingen, Stadt Waiblingen , 2014.
Beschrieben in
F. W. H. Hollstein, „German Engravings, Etchings and Woodcuts ca. 1400 - 1700 : Volume III.: Hans Sebald Beham“. Hertzberger, Amsterdam, 1954. (Hollstein German III.91.151 I(III))
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F. W. H. Hollstein, „German Engravings, Etchings and Woodcuts ca. 1400 - 1700 : Volume III.: Hans Sebald Beham“. Hertzberger, Amsterdam, 1954.
Beschrieben in
A. von Bartsch, „Le Peintre Graveur ; Huitième Volume“. De L'Imprimerie De J.V. Degen, A Vienne, 1808. (Bartsch VIII.175.150)
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A. von Bartsch, „Le Peintre Graveur ; Huitième Volume“. De L'Imprimerie De J.V. Degen, A Vienne, 1808.
Beschrieben in
H. Zschelletzschky, „Die "drei gottlosen Maler" von Nürnberg : Sebald Beham, Barthel Beham und Georg Pencz ; historische Grundlagen und ikonologische Probleme ihrer Graphik zu Reformations- und Bauernkriegszeit“. Seemann, Leipzig, 1975. (S. 190.)
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H. Zschelletzschky, „Die "drei gottlosen Maler" von Nürnberg : Sebald Beham, Barthel Beham und Georg Pencz ; historische Grundlagen und ikonologische Probleme ihrer Graphik zu Reformations- und Bauernkriegszeit“. Seemann, Leipzig, 1975.
Literatur in Zusammenhang
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
slg_1026
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
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Sammlung
Academisches Museum
slg_1047
Academisches Museum
Das Academische Museum der Universität Göttingen geht auf den Ankauf der Privatsammlung des Gelehrten Christian Wilhelm Büttner (1716-1801) durch die Georgia Augusta im Jahr 1773 zurück. Bereits bestehende Planungen zum Aufbau eines Universitätsmuseums bekamen damit den entscheidenden Impuls für einen rasanten Wachstumsprozess der Sammlungen aus allen drei Naturreichen sowie Ethnographica, Kunstwerke und Instrumente. Für das Jahr 1840 kann der Gesamtbestand auf ca. 12.000 Objekte geschätzt werden. Die Amtszeit des ersten Inventarisierers und späteren Oberaufsehers des Museums, Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) gilt als wesentliche Blüte- und Konsolidierungsphase des Museums. Nach dessen Tod und bis zur Eröffnung des neuen Naturhistorischen Museums der Universität 1878 begann bereits die Ausdifferenzierung der akademischen Sammlungen in vier Abteilungen: die mineralogisch-geologische unter Johann Friedrich Hausmann (1782-1859); die zoologische unter Arnold Adolf Berthold (1803-1861); die anthropologisch-zootomische unter Rudolf Wagner (1805-1864); die ethnographische unter Johann Friedrich Osiander (1787-1855).
collection
Sammlung
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weitere Präsentation des Objekts
662688
http://terminology.lido-schema.org/recordType/item-level_record
Einzelobjekt
item
kuniweb
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Verwertungsrecht
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Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
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24. Juli 2023
2023-07-24
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Urheberrecht
Katharina Anna Haase
Verwertungsrecht
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24. Juli 2023
2023-07-24
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Urheberrecht
Katharina Anna Haase
Verwertungsrecht
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