record_kuniweb_662233
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Man-Made Object
http://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/ObjectGenre/257
Malerei
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Malerei > painting
Drei singende Mädchen
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Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
https://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
GG 008
Kunstsammlung der Universität
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Göttingen
51.53443 9.93228
Hinter einer Brüstung, auf der ein aufgeschlagenes Buch liegt, die Halbfiguren dreier singender Mädchen, deren mittlere auf den Betrachter schaut; die linke hält ein (Noten-) Buch. Die Stellung der Sängerinnen zueinander erinnert entfernt an Drei-Grazien-Gruppen.
Stechows Vermutung (unter Einfluß des Frans Floris, doch holländisch) wurde durch Ingrid Jost präzisiert, die auf eine fast identische, die Gruppe jedoch im Querformat und nur bis zu den Schultern gebende Fassung Anthonie van Blocklandts in der Slg. Wetzlar aufmerksam machte (Friedländer 13, Suppl. 423, Tf. 208, und Kat. Coll. Dr. H. Wetzlar, Amsterdam 1952, Nr. 31 m. Abb., jeweils als Floris; Kunst voor de Beeldenstorm, Katalog der Ausstellung Rijksmuseum Amsterdam 1986, Nr. 321, als Blocklandt). Roethlisberger nimmt ebenfalls eine Replik nach Blocklandt an (briefl. 1991). - Jost verwies für die Gruppierung der Köpfe auf Frans Floris als Vorbild (vgl. dessen Parnaß , gestochen von Frans Huys; C. van de Velde, Frans Floris. Brüssel 1975, Nr. 29 und Abb. 194). In ihrer physiognomischen Prägung stehen die Sängerinnen auf beiden Exemplaren jedoch weniger dem Frans Floris als vielmehr dem Parmigianino nahe, auf dessen Bedeutung für Blocklandt bereits van Mander hinwies ( Schilderboek ed. Floerke, II, S. 14). Besonders ähnlich sind die Köpfe auf Blocklandts Amsterdamer Salomo-Urteil (vgl. K. G. Boon, Netherlandish Drawings of the 15th and 16th Centuries in the Rijksmuseum. Den Haag 1978, Nr. 31 m. Abb.) sowie die der nach Blocklandt kopierten Aglauros -Zeichnung in London (vgl. A. E. Popham, Catalogue of Drawings by Dutch and Flemish Artists in the British Museum, Bd. 5. London 1932, S. 172, Tf. 64).
Katalog G.Unverfehrt 1987
Höhe: 58 cm (ohne Rahmen)
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Höhe
cm
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58
ohne Rahmen
Breite: 51 cm
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51
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Beginning of Existence
Daseinsbeginn
Blocklandt-van Montfoort, Anthonie van (MalerIn, Umkreis)
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Blocklandt-van Montfoort, Anthonie van
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MalerIn
ca. 1650 - ca. 1680
1650
1680
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Production
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Leinwand (doubliert)
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Leinwand
doubliert
Malerei > Ölmalerei
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Ölmalerei
Malerei
Mädchen, junge Frau
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Mädchen, junge Frau
Vokalmusik, Gesang
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Vokalmusik, Gesang
I. Jost, Studien zu Anthonis Blocklandt. Diss. Köln 1960, S. 38 f. und 147 f., Kat. Nr. I, 6 (freie Kopie nach Blocklandt).
I. Jost, Studien zu Anthonis Blocklandt. Diss. Köln 1960, S. 38 f. und 147 f., Kat. Nr. I, 6 (freie Kopie nach Blocklandt).
Literatur in Zusammenhang
Kunstsammlung der Universität Göttingen, Katalog der Gemälde (Manuskript, begonnen 1887 durch K. Lange), Nr. 173.
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Literatur in Zusammenhang
Emil Waldmann, Provisorischer Führer durch die Gemälde-Sammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1905, Nr. 25.
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Literatur in Zusammenhang
Wolfgang Stechow, Katalog der Gemäldesammlung der Universität Göttingen. Göttingen 1926, Nr. 127 (Florisschule).
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Literatur in Zusammenhang
Gustav Parthey, Deutscher Bildersaal, Bd. 1, S. 218, Nr. 29.
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Literatur in Zusammenhang
Beschreibung der Gemählde-Sammlung der Universität zu Göttingen. Von Johann Dominicus Fiorillo. Göttingen 1805, S. 75, Nr. 19 (Bloemaert).
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Literatur in Zusammenhang
Kunstsammlung der Universität Göttingen. Die niederländischen Gemälde, mit einem Verzeichnis der Bilder anderer Schulen. Bearbeitet von Gerd Unverfehrt. Göttingen: Kunstsammlung der Universität 1987, Nr. 8.
Kunstsammlung der Universität Göttingen. Die niederländischen Gemälde, mit einem Verzeichnis der Bilder anderer Schulen. Bearbeitet von Gerd Unverfehrt. Göttingen: Kunstsammlung der Universität 1987, Nr. 8.
Literatur in Zusammenhang
Verzeichnis einer Gemählde Sammlung von berühmten mehrenteils Niederländischen Meistern, welche dem Königlichen und Chur Braunschweigischen Rath Johann Wilhelm Zschorn in Celle zugehöret (Manuskript, begonnen 1789), Nr. 155 (Abraham Blomart).
Verzeichnis einer Gemählde Sammlung von berühmten mehrenteils Niederländischen Meistern, welche dem Königlichen und Chur Braunschweigischen Rath Johann Wilhelm Zschorn in Celle zugehöret (Manuskript, begonnen 1789), Nr. 155 (Abraham Blomart).
Literatur in Zusammenhang
Gemäldesammlung
slg_1025
Gemäldesammlung
collection
Sammlung
Academisches Museum
slg_1047
Academisches Museum
Das Academische Museum der Universität Göttingen geht auf den Ankauf der Privatsammlung des Gelehrten Christian Wilhelm Büttner (1716-1801) durch die Georgia Augusta im Jahr 1773 zurück. Bereits bestehende Planungen zum Aufbau eines Universitätsmuseums bekamen damit den entscheidenden Impuls für einen rasanten Wachstumsprozess der Sammlungen aus allen drei Naturreichen sowie Ethnographica, Kunstwerke und Instrumente. Für das Jahr 1840 kann der Gesamtbestand auf ca. 12.000 Objekte geschätzt werden. Die Amtszeit des ersten Inventarisierers und späteren Oberaufsehers des Museums, Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) gilt als wesentliche Blüte- und Konsolidierungsphase des Museums. Nach dessen Tod und bis zur Eröffnung des neuen Naturhistorischen Museums der Universität 1878 begann bereits die Ausdifferenzierung der akademischen Sammlungen in vier Abteilungen: die mineralogisch-geologische unter Johann Friedrich Hausmann (1782-1859); die zoologische unter Arnold Adolf Berthold (1803-1861); die anthropologisch-zootomische unter Rudolf Wagner (1805-1864); die ethnographische unter Johann Friedrich Osiander (1787-1855).
collection
Sammlung
662233
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Einzelobjekt
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kuniweb
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Verwertungsrecht
Kunstsammlung der Universität Göttingen
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28. März 2011
2011-03-28
2011-03-28
Urheberrecht
Katharina Anna Haase
Verwertungsrecht
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Georg-August-Universität Göttingen, Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
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28. März 2011
2011-03-28
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Katharina Anna Haase
Verwertungsrecht
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