record_kuniweb_23013
https://sammlungen.uni-goettingen.de/objekt/record_kuniweb_23013
https://hdl.handle.net/21.11107/002f5784-85db-4205-99ac-48381b449110
http://www.cidoc-crm.org/crm-concepts/#E22
Man-Made Object
http://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/ObjectGenre/241
Grafik
Bildwerke/Bildende Kunst > Zeichnung/Grafik
http://d-nb.info/gnd/4049450-0
Renaissance
http://obg.vocnet.org/x001177x
Grafik, Fotografie > Druckgrafik > Hochdruck > Holzschnitt
Der Alchemist
BIBL.
R.ACAD.
G.A.
Göttinger Bibliotheksstempel, rechts unten
19
nachträglich, mit Bleistift, links unten, Rückseite
4
nachträglich, mit Bleistift, rechts unten, Rückseite
http://ld.zdb-services.de/resource/organisations/DE-MUS-056013
Georg-August-Universität Göttingen / Kunstgesch. Seminar und Kunstsammlung der Universität
https://www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html
D 2811
Kunstsammlung der Universität
51.53899 9.93734
http://sws.geonames.org/2918632/
Göttingen
51.53443 9.93228
Alternativer Titel nach Passavant: L´Alchimiste
Teil einer Folge von 10 Blättern.
Kunstsammlung Göttingen
Höhe: 229 mm (linke Kante Blatt)
height
Höhe
mm
mm
229
linke Kante Blatt
Breite: 167 mm (untere Kante Blatt)
width
Breite
mm
mm
167
untere Kante Blatt
http://terminology.lido-schema.org/eventType/beginning_of_existence
Beginning of Existence
Daseinsbeginn
ca. 1540 - ca. 1550
1540
1550
http://terminology.lido-schema.org/eventType/production
Production
Herstellung
Beccafumi, Domenico (FormschneiderIn)
http://d-nb.info/gnd/118930192
Beccafumi, Domenico
http://d-nb.info/gnd/7551045-5
http://id.loc.gov/vocabulary/relators/art
FormschneiderIn
Siena
http://sws.geonames.org/3166548/
Siena
Siena
Geonames
43.31822 11.33064
Papier
http://vocab.getty.edu/aat/300014109
http://d-nb.info/gnd/4044522-7
Papier
Druckverfahren > Hochdruck > Holzschnitt
http://vocab.getty.edu/aat/300312031
http://d-nb.info/gnd/4025736-8
Holzschnitt
Hochdruck
Druckverfahren
Holzschnitt
http://d-nb.info/gnd/4025736-8
Holzschnitt
Alchimie
http://iconclass.org/49E39
Alchimie
M. Boetzkes, Unverfehrt, G., Vietta, S., Wagner, J., und Fiorillo, J. D., „Renaissance in der Romantik : Johann Dominicus Fiorillo, Italienische Kunst und die Georgia Augusta ; Druckgraphik und Handzeichnungen aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Kataloge des Roemer-Museums Hildesheim“. Roemer-Museum, Hildesheim, 1993. (Boetzkes 1993.138.52)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=223545848
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:223545848
M. Boetzkes, Unverfehrt, G., Vietta, S., Wagner, J., und Fiorillo, J. D., „Renaissance in der Romantik : Johann Dominicus Fiorillo, Italienische Kunst und die Georgia Augusta ; Druckgraphik und Handzeichnungen aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Kataloge des Roemer-Museums Hildesheim“. Roemer-Museum, Hildesheim, 1993.
Veröffentlicht in
P. Wandruszka und Saß, M., „Zwischen Gottheit und Materie. Mutter Erde“. Michael Imhof Verlag, Petersberg, S. 118-121, 2017. (Mutter Erde 2017.118.16.10)
https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=1010851888
uri.gbv.de/document/opac-de-627:ppn:1010851888
P. Wandruszka und Saß, M., „Zwischen Gottheit und Materie. Mutter Erde“. Michael Imhof Verlag, Petersberg, S. 118-121, 2017.
Veröffentlicht in
Passavant VI.152.13
Passavant, J D, Le Peintre-Graveur, 6 vols, Leipzig, 1804
Passavant VI.152.13
Passavant, J D, Le Peintre-Graveur, 6 vols, Leipzig, 1804
Beschrieben in
Alchemistische Darstellungen [Serie 1 Beccafumi]
172462
Alchemistische Darstellungen
Serie 1 Beccafumi
ist Teil von
Academisches Museum
slg_1047
Academisches Museum
Das Academische Museum der Universität Göttingen geht auf den Ankauf der Privatsammlung des Gelehrten Christian Wilhelm Büttner (1716-1801) durch die Georgia Augusta im Jahr 1773 zurück. Bereits bestehende Planungen zum Aufbau eines Universitätsmuseums bekamen damit den entscheidenden Impuls für einen rasanten Wachstumsprozess der Sammlungen aus allen drei Naturreichen sowie Ethnographica, Kunstwerke und Instrumente. Für das Jahr 1840 kann der Gesamtbestand auf ca. 12.000 Objekte geschätzt werden. Die Amtszeit des ersten Inventarisierers und späteren Oberaufsehers des Museums, Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) gilt als wesentliche Blüte- und Konsolidierungsphase des Museums. Nach dessen Tod und bis zur Eröffnung des neuen Naturhistorischen Museums der Universität 1878 begann bereits die Ausdifferenzierung der akademischen Sammlungen in vier Abteilungen: die mineralogisch-geologische unter Johann Friedrich Hausmann (1782-1859); die zoologische unter Arnold Adolf Berthold (1803-1861); die anthropologisch-zootomische unter Rudolf Wagner (1805-1864); die ethnographische unter Johann Friedrich Osiander (1787-1855).
collection
Sammlung
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
slg_1026
Grafische Sammlung / Kupferstichkabinett
collection
Sammlung
http://www.britishmuseum.org/research/search_the_collection_database/search_object_details.aspx?objectid=1553758&partid=1&searchText=beccafumi+alchemist+jars&fromADBC=ad&toADBC=ad&numpages=10&orig=%2fresearch%2fsearch_the_collection_database.aspx¤tPage=1
weitere Präsentation des Objekts
23013
http://terminology.lido-schema.org/recordType/item-level_record
Einzelobjekt
item
kuniweb
https://kuniweb.gbv.de
Verwertungsrecht
Kunstammlung der Universität Göttingen
https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
kein Copyright / Public domain (CC0 1.0)
CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)
2013-03-13T15:19:02+01
2021-01-11T16:13:43+01
2023-01-17T10:06:20163
record_kuniweb_23013_media/record_kuniweb_23013_14739.jpg
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_23013/record_kuniweb_23013_14739.jpg/full/full/0/default.jpg
width
pixel
2592
height
pixel
3156
https://sammlungen.uni-goettingen.de/rest/image/record_kuniweb_23013/record_kuniweb_23013_14739.jpg/full/300,/0/default.jpg
width
pixel
300
height
pixel
365
5. März 2013
2013-03-05
2013-03-05
Urheberrecht
Katharina Anna Haase
Verwertungsrecht
Kunstammlung der Universität Göttingen
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)